SIRPLUS für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln

6 Gedanken zu „SIRPLUS für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln“

  1. Super! Immer öfter wird etwas tatsächlich gemacht statt nur zu reden.
    Eigentlich wäre schön, wenn die Politik solche Initiative unterstützt, aber das ist leider noch Wunschdenken!
    Sehr gute Artikel

  2. Ich kannte SirPlus bislang nicht, wohne allerdings auch weit…weg von Berlin 😀 . Ich finde das Konzept sehr gut, vor allem, dass auf unterschiedliche Ernährungsweisen Rücksicht genommen wird, hey, sogar glutenfrei! Hoffentlich setzt es sich flächendeckend durch, denn ich möchte weitestgehend auf Online-Bestellungen und die damit verbundenen Lieferungen/Lieferwege verzichten.
    Was den Umgang mit Lebensmitteln angeht, kann ich mich nur deiner Erfahrung anschließen: genau so habe ich es als Kind auch gelernt und mit auf den Weg bekommen. Was gekauft wurde, wurde auch gegessen. Aber eben aus dem Grunde der Sparsamkeit. Das kommt ja letztlich allen Seiten zugute.

    1. Lieben Dank für den Kommentar!
      Ja, es wäre auf jeden Fall wünschenswert und nachhaltiger, würden alle die Möglichkeit haben, solche Läden und Initiativen in der eigenen Stadt zu unterstützen. Ich schätze aber, bis dahin wird leider noch eine ganze Menge Zeit vergehen. Aber gerade deswegen finde ich es wichtig, auf solche Projekte aufmerksam zu machen und den Prozess schneller voranzubringen 😀
      Und schön zu hören, dass auch du mit einer wertschätzenden Haltung gegenüber Lebensmitteln aufgewachsen bist 🙂

  3. Die Menschen sind oft viel zu panisch was Lebensmittel angeht, weil sie sich einfach nicht mehr damit auskennen. Meine Großeltern hatten solche Probleme nicht, allerdings fehlte da auch die gigantische Auswahl (an zumeist Mist) in Supermärkten und frische Lebensmittel kaufte man noch auf dem Markt, wo man jeden Händler schon seit Jahren kannte. SirPlus kannte ich schon, da ich mich dauernd mit dem Thema Lebensmittel auseinander setzte. Initiativen gibt es derzeit einige, aber ich hoffe diese setzen sich durch und zwingt auch die Industrie und die Supermärkte zum Umdenken.

    1. Lieber Arno, danke für deinen Kommentar!
      Mit der heute riesigen Auswahl und den Marktkäufen spricht du wichtige Punkte an, die sicher mit der Wertschätzung von Lebensmitteln zusammenhängen.
      Ich hoffe auch, dass solche Initiativen Wirkung zeigen und neben der Industrie vor allem auch die Politik beeinflussen.

Kommentar schreiben