von Alexandra Ianakova – Asien
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr es mich nach Asien zieht! Landschaftlich und kulturell ist mir so gut wie nichts bekannt, gerade deshalb interessiert mich dieser riesige Kontinent! Sauspannend finde ich außerdem die vielfältige Küche, in der Gewürze und Zutaten kombiniert werden, wie wir Europäer es im Alltag niemals tun würden.
Beim Blättern durch das wunderbare Kochbuch „Reisehunger“ von Nicole Stich bin ich bei einem Rezept aus Singapur hängen geblieben. Ein Mango-Avocado-Salat, der herrlich nach Sommer klingt! Ich habe ihn etwas abgewandelt und bin suuuuperbegeistert! Für gewöhnlich und um mehr Asiaflair hinzuzufügen, kommt etwas Fischsauce in das Dressing. Ich habe sie weggelassen, ihr könnt den Salat natürlich ganz nach eurem Geschmack zubereiten.
Zutaten für 2 Portionen:
1 (nicht zu) reife Avocado
1 Mango
1/2 Gurke
1 kleine Schalotte
1 Chilischote
Eine Handvoll Cashews
Eine Handvoll Petersilie
Saft einer Zitrone
1 TL Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel
1 TL Walnuss- oder Sesamöl
Zubereitung:
- Mango und Avocado schälen und die Kerne entfernen. Beide Früchte in Stücke schneiden, Avocado etwas kleiner. Die Gurke in dünne Streifen hobeln.
- Schalotte und Chili klein hacken. Cashews grob hacken und leicht anrösten.
- Für das Dressing Zitrone, Agavendicksaft und Walnuss- bzw. Sesamöl vermengen.
- Alle Salatzutaten mit dem Dressing mischen, etwas gehackte Petersilie untermengen und mit Cashews und der restlichen Petersilie servieren.
Der Salat ist ganz fix gemacht, schmeckt sommerlich fruchtig und hat durch die Chilischote eine leicht scharfe Note. Ihr könnt nach Belieben mit Fischsauce oder auch etwas Salz abschmecken. Ich persönlich finde ihn mit den oben genannten Zutaten perfekt. Lasst es euch schmecken und startet gut in den Sommer! 🙂
Das sieht ja richtig lecker aus 😮 Muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂
Danke 🙂 Ich empfehle den wirklich sehr und war selbst ganz begeistert vom Geschmack. Sag gern Bescheid, wie er bei dir geworden ist 🙂
Bin jetzt mal endlich dazu gekommen, den Salat selber nachzumachen, und ich muss sagen, dass er wirklich toll ist! Anfangs wirkt er zwar nicht so, als könnte er tatsächlich zwei Personen satt machen, aber letztendlich ist sogar etwas übrig geblieben (zu meinem Vorteil natürlich, da ich ihn dann am nächsten Tag zu Mittag essen durfte :))
Oh, ich freue mich so über deinen Kommentar! Wie schön, dass du den Salat nachgemacht hast und noch schöner, dass er dir genauso geschmeckt hat! Danke dir! :))
Ganz liebe Grüße
Alex
Das sieht wirklich super lecker aus=)
Liebe Grüße Luna
Danke dir! Er schmeckt tatsächlich auch so 🙂
Sieht super aus!
Danke dir! 🙂 Schmeckt auch mindestens genauso gut 🙂
Tolle Kombination 🙂
Das stimmt, das ist wirklich ein Salat zum Genießen! 🙂