von Alexandra Ianakova
Curd wird wörtlich mit Quark übersetzt und ist mehr oder weniger cremig und fett zu erhalten – wie es Quark oder Joghurt auch in Deutschland sind. Ich habe ihn neulich selbst hergestellt, weil ich ihn als Grundlage für Lassi brauchte und die Konsistenz der deutschen Milchprodukte nicht ganz befriedigend dafür ist. Alles kein Problem, denn Curd ist fix und einfach gemacht und muss lediglich einige Stunden ruhen.
Zutaten für 4 mittlere Schüsseln:
1 l Milch, 3.5 %
2 TL Naturjoghurt, 3.5 %
Zubereitung:
- Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen und anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Naturjoghurt zur Milch geben und gut mischen.
- Den Topf abdecken und bei normaler bis warmer Zimmertemperatur mindestens 6 Stunden stehen lassen. Der „Quark“ ist dann fester geworden und hat eine supercremige und luftige Konsistenz (siehe Foto).
Curd ist im Kühlschrank länger haltbar. Je länger ihr ihn ungekühlt stehen lasst, desto saurer wird er. Ich habe ihn etwa 10 Stunden stehen lassen und er war supermild, cremig und lecker. Ihr könnt Curd direkt so naschen oder beispielsweise mit Obst verfeinern – im Prinzip wie normalen Joghurt oder Quark. Wie oben erwähnt, habe ich ihn dieses Mal gezielt für die Zubereitung von indischem Lassi hergestellt, weil er dafür die Grundlage bildet.
Viel Spaß beim Nachmachen 🙂
Du hast wirklich nen tollen Blog!!!
Ich danke dir für diese lieben Worte und fühle mich geschmeichelt! 🙂
Super Tipp. Steht für morgen an!
Das freut mich! 🙂 Viel Spaß und guten Appetit!
Wird heute noch gemacht 🙂
Schnell wie der Blitz 😀 Super!
Sooooo, in der etwas abgedampften Spülmaschine ist er über Nacht fest geworden 😉 Ich wußte keine Temperatur deshalb ist es in der Küche auf dem Fensterbrett nix geworden. Bin auf mein Müsli damit gespannt 🙂 Danke und einen schönen Sonntag 🙂
Hahaha saugute Idee! 😀 Lass es dir schmecken, mit Müsli ist es bestimmt super. Hast du eine gute Konsistenz bekommen? 🙂
Sieht sehr cremig aus, also ist lecker nicht mehr weit entfernt, aber gleich folgt der Test 😀
Hab auch du einen schönen Sonntag! 😉