Hallo zusammen!
Heute gibt es endlich mal wieder ein Rezept aus Indien. Parippu ist das südindische Pendant zu Dal – ein Gericht aus Hülsenfrüchten, das unter dieser zweiten Bezeichnung vielleicht eher bekannt ist. Parippu besteht in der Regel aus roten Linsen und natürlich einer nicht unbeträchtlichen Menge an Gewürzen, die das Gericht und die indische Küche generell ausmachen.
Grundlage der meisten Mahlzeiten in Indien ist Reis. So auch in diesem Rezept. Dazu gibt es besagtes Parippu, mit Kurkuma gewürzte Auberginenscheiben und Omelett. Bis auf das Omelett, welches kein Muss ist, ist das Gericht komplett vegan. Das ist übrigens keine Seltenheit. Indien soll zudem weltweit das Land mit den meisten Vegetarier*innen sein – 38 %, heißt es bei worldatlas. Für Parippu braucht ihr Folgendes:
Zutaten für einen kleinen Topf Parippu:
1 Tasse rote Linsen
1 Tomate, klein gewürfelt
Etwas frischer Ingwer, gehackt
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
je 1/2 TL Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander sowie
1/2 TL Salz, Pfeffer, Chilipulver und
1 EL Kokosraspeln
Außerdem:
1 Aubergine
70 ml Sonnenblumenöl
2 TL Kurkuma
1/2 TL Salz
Sowie 2 Eier, Zwiebeln, Salz und Pfeffer für das Omelett
und natürlich Reis
Zubereitung:
- Den Reis kochen und warm halten.
- Für Parippu: Eine Tasse Linsen 10 Minuten lang in lauwarmem Wasser einweichen und anschließend abgießen. Dann zusammen mit Tomate und Ingwer in 2 Tassen Wasser kochen. Sobald die Linsen gar sind, die Hitze herunterdrehen.
- Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne gut anbraten. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, Kokosraspeln hinzufügen und gut durchmischen. Die Hitze weit herunterdrehen und die Gewürze hinzufügen: Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, Salz, Pfeffer und Chili gut untermischen.
- Diese Gewürzmischung zu den fertig gekochten Linsen geben, alles noch einmal aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen.
- Für die gebratenen Aubergine: Aubergine in 1 cm breite Scheiben schneiden. Öl mit Kurkuma und Salz in einer Schale mischen und die einzelnen Auberginenscheiben darin wenden.
- Die Scheiben in einer heißen Pfanne mit Öl von beiden Seiten gut durchbraten und auf einen Teller geben.
- Das Omelett in der gleichen Pfanne mit Zwiebeln und Gewürzen zubereiten.
Parippu wird zusammen mit den Auberginen und dem Omelett zum Reis serviert, gerne auch mit Chapati, einem indischen Fladenbrot.
Solltet ihr an weiteren Rezepten aus Indien interessiert sein, schaut doch gerne mal hier vorbei. Habt viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit! 🙂