Alexandra Ianakova – Bulgarien
Wenn es um bulgarische Küche geht, ist Schopska Salata eines der ersten Dinge, die einem einfallen. Ein sehr simpler, frischer Salat, der in jedem Restaurant und zu Hause angeboten wird. Traditionell gibt es dazu Rakia, den berühmten Schnaps, den die meisten Bulgaren selbst herstellen.
Zutaten:
Tomaten
Gurken
Eingelegte, gebackene Paprika (rot, geschält)
Rote Zwiebel
Olivenöl
Bulgarischer Schafskäse
Eine schwarze Olive
Frische Petersilie
Zubereitung:
Tomaten und Gurken grob in Würfel, die Zwiebel in Streifen und die Paprika in Stücke schneiden. Diese Zutaten mit Olivenöl mischen. Der Schafskäse ist das Wichtigste, denn er macht den typischen Geschmack aus. Bulgarischer Schafskäse ist sehr salzig. Versucht, echten oder ähnlichen (vielleicht in russischen Supermärkten) zu finden. Er wird über den Salat gerieben, nicht untergemischt. Auf den Käseberg kommt eine schwarze Olive sowie frische Petersilie.
Heutzutage findet man natürlich zahlreiche Variationen. Es werden frische statt gebackene Paprika genommen, normale statt rote Zwiebeln, Oliven in den Salat gemischt, alles in kleine Stücke geschnitten, Essig verwendet … Prinzipiell macht es jeder so wie er mag. Ich hab euch hier das Standard-Rezept gegeben. Dobar apetit!
Du hast recht, das ist die erste Essen ich denke an, wenn ich an Bulgarien mich erinnere. Für mich ist es jetzt sehr nostalgisch, und ich habe hier in Paris einmal Shopska gemacht und sehr viel genieBt. Aber man muss in einem bulgarische Restaurant die Shopska probieren, um die echte Geschmack zu bekommen. 🙂
Das stimmt. Zum Glück gibt es in Frankreich auch leckere Gerichte! 🙂