von Alexandra Ianakova – Japan
Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass ich mit meinem Rezept zu gefüllten Weinblättern zu den glücklichen Gewinnern der Blogparade Kulinarisch um die Welt zählen durfte. Als wäre das nicht Ehre genug, habe ich einen Gutschein für die wunderbare Kochbox erhalten. Direkt nach Empfang des Gutschein-Codes war ich mit einem Klick auf der Seite von Kochzauber und habe mir die Veggie-Box mit drei wirklich wirklich wirklich geilen Gerichten bestellt. Zack, drei Tage später klingelte es an der Tür und der etwas erschöpft wirkende Kurier war sichtlich überrascht von meiner viel zu guten Laune. Gut so.
Eines der drei Rezepte stelle ich euch hier vor. Wer den japanischen Namen auf Anhieb aussprechen kann, ist mein Held.
Zutaten:
1/2 Spitzkohl
1 Karotte
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 kleine Chilischote
10 g Ingwer
250 g Weizenmehl
2 Eier
100 g Shiitakepilze
200 g Tofu
10 g Koreander
1 EL weiche Butter
3 EL Öl
20 ml Sojasoße
1 TL Honig
1 EL Sweet Chili Sauce
Salz, Pfeffer, Zucker
Etwas Mayonnaise, optional
Zubereitung:
- Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
- Spitzkohl waschen, Strunk entfernen, längst halbieren und quer in feine Streifen schneiden. Karotte schälen und grob raspeln. Wurzelenden der Frühlingszwiebeln entfernen, den Rest der Stange vierteln oder fünfteln. Chili waschen, Strunk und Kerne entfernen, fein würfeln. Ingwer schälen und ebenfalls fein würfeln.
- In einer Schüssel Mehl, Eier und 200 ml Wasser zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Karottenraspeln, die Hälfte des Spitzkohls und Ingwer zum Teig geben, mit reichlich Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- In einer großen Pfanne 1 EL Öl und 1 EL Butter auf mittlerer Stufe erhitzen, Gemüseteig dazugeben und 5-6 min. backen, vorsichtig wenden und weitere 4-5 min. backen. Auf ein Backblech geben und 5 min. im Ofen fertigbacken.
- Tofu 2 cm groß würfeln, mit Soja, 1 EL Öl, Chili und 1 TL Honig marinieren, in eine feuerfeste Form geben und mit in den Ofen stellen.
- In der Pfanne 1 EL Öl erhitzen, Pilze halbieren und 2 min. anbraten, dann den Rest der Spitzkohlstreifen und die Frühlingszwiebeln hinzufügen und 4-5 min. mitbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Koreander waschen und grob zupfen.
- Okonomiyaki anrichten, mit Sweet Chili Sauce bestreichen, Gemüse und Tofu darauf verteilen, optional mit Mayo beträufeln .
Der Gemüsepfann-/eierkuchen hat eine tolle süßliche Note und schmeckt auch ohne Belag sehr gut. Mir persönlich war es etwas zu viel Frühlingszwiebel, aber das ist wie immer Geschmackssache. Tofu und ich sind uns durch dieses Rezept sehr viel näher gekommen und können mit der passenden Marinade (wie es hier der Fall ist) sogar eine Zukunft haben.
Ich mache mit dem Post keine offizielle Werbung, die Kochbox habe ich aufgrund des Gutscheins zum ersten Mal ausprobiert. Ihr könnt sicher sein, dass ich ganz objektiv sehr begeistert war. Die Zutaten waren frisch, hochwertig und lecker, die Rezepte-Auswahl ist super! Wöchentlich eine Box zu bestellen, könnte ich mir nicht leisten, sehe sie aber als eine ganz fantastische Geschenkidee.
Thanks for sharing. I read many of your blog posts, cool, your blog is very good.
Wow, das Rezept klingt wirklich lecker! Das werde ich auf jeden Fall bald mal ausprobieren. Schau doch mal auf meinem Blog vorbei https://save21blog.wordpress.com/ 🙂
Ich war total überrascht, wie gut es geschmeckt hat. Probier es gerne aus und sag Bescheid, wie es geworden ist 🙂 Deinen schönen Blog habe ich auch schon entdeckt, tolle Rezepte! :))
Liebe Grüße
Alex
Das sieht richtig, richtig lecker aus 🙂 Ich bin immer auf der Suche nach neuen Gerichten mit Tofu und werde das definitiv mal nachmachen 🙂
Super, mach das! 🙂 Ich war kein Tofu-Fan, aber die Marinade macht einfach alles aus, und die hier hat mich überzeugt 🙂
Viel Spaß beim Kochen! 🙂
Hat wirklich spass gemacht zusammen zu kochen und zu genießen
Immer wieder gerne! :))
Yummy! Muss ich auch mal ausprobieren.
Mach das 🙂 Ich war positiv überrascht! 🙂