von Alexandra Ianakova – Niederlande
Ich stelle es immer wieder fest: 500 km quer durch Deutschland zu fahren und meinen neuen Wohnsitz im tiefen Westen anzumelden, haben sich gelohnt. Von hier aus kann ich zum Beispiel einfach mal für einen Nachmittag nach Holland düsen, wenn mir danach ist. Eine halbe Stunde mit der Regionalbahn und ich bin in Venlo. Genau dahin bin ich vor einigen Wochen gefahren und zeige euch hier ein paar Eindrücke.
Holland hat mehr Fahrräder als Menschen, heißt es. Dementsprechend sind die Radwege extrem gut ausgebaut, Radfahrer gehören ganz selbstverständlich zum Straßenverkehr und haben zum Teil sogar eigene Straßen. Daran, wie auch ans hübsche Venlo, könnte ich mich durchaus gewöhnen.
Wir fahren gleich morgens los, um das Frühstück direkt in die kleine 100.000-Einwohner-Stadt zu verlegen. Viele hübsche Cafés lächeln mich an, am Ende setzen wir uns doch in eine niederländische Kaffeehauskette, die ich bis dato nicht kannte: Bagels & Beans. Ich bestelle einen Vollkorn-Bagel mit Ziegenkäse, Walnüssen und Honig und dazu eine heiße Schokolade, die man sich in Form von Schokoplättchen selbst in warme Milch rührt – so kann jeder für sich entscheiden, wie süß er es mag, finde ich super! Und der Bagel ist ein Traum, wirklich! Das Kaffeehaus empfehle ich guten Gewissens weiter und werde dort bei Gelegenheit sehr gerne wieder schlemmen.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die schöne Innenstadt gibt es diese leckere, knusprige Waffel aus der Konditorei bzw. Banketbakkerij Lamers. Eine angenehme Alternative zu den klassischen, weichen Waffeln, wie wir sie in Deutschland kennen. Und auch ganz ohne fancy Belag – eh, Topping – wie Frozen Yogurt, Salted Caramel Sauce oder Brownie Bites sehr, sehr lecker (nichts gegen diese Trends).
Mit der Waffel in der Hand schlendern wir noch ein bisschen weiter durch die Gassen und über den Markplatz und schauen den sportlichen, vorbeiradelnden Menschen nach. Ich frage mich, wie sich das viele Radfahren auf das Miteinander auswirkt. Wenn die Leute fit sind, sind sie dann ausgeglichener, freundlicher, glücklicher? Wer weiß, der Gedanke zumindest gefällt mir.
Damit geht der kurze Ausflug ins „Ausland“ auch schon zu Ende. Der nächste lässt sicher nicht lange auf sich warten. Update: Der nächste Holland-Ausflug ging nach Maastricht. Hier könnt ihr mehr über mein Frühlingswochenende lesen.
Startet gut in die neue Woche und seid ganz lieb gegrüßt,
die Alex
Super Fotos, wirklich! Über fie „Fahrräder Möglichkeiten“ kann man neidisch werden!
Oh ja, solche Fahrradwege hätte ich auch gerne 🙂
Wow! Super schönes Örtchen ? Die Bilder sind auch echt klasse geworden ?
Vielen, vielen Dank! Ja, das ist ein wirklich schönes Städtchen :))
Danke für Deinen zauberhaften Bericht! Da bekomme ich doch fast „Heimweh“ nach meiner alten Heimat ;-). Das Fahrradfahren dort habe ich auch immer besonders genossen :-). Lieve groetjes, Bettina
Liebe Bettina,
ganz herzlichen Dank für dein Kompliment 🙂 Schön, dass ich dich zum Zurückerinnern gebracht habe, auch wenn es nicht mein Ziel war, Heimweh zu erzeugen. Hast du lange in Venlo gelebt? Ich liebe es auch, Fahrrad zu fahren, auch deswegen hat mir die Stadt so gut gefallen 🙂
Groetjes zurück
Alex
Liebe Alex, von Herzen gerne :-). „Heimweh“ war eher positiv gemeint. Du hast mit Deinen Bildern schöne Erinnerung hoch geholt :-). Ich habe nicht in Venlo gelebt (bin da allerdings regelmäßig vorbei gekommen) sondern direkt am Ijsselmeer, Flevoland. Da gab es auch so herrliche Fahrradwege, ganz eigene „Straßen“ mitten durch wunderschöne Landschaften, inkl. Städte :-). Das habe ich sehr genossen :-). Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag ❤️. Tot gauw en lieve groetjes, Bettina ?
Ein schöner Bericht zu einem lohnenden Ausflugsziel! Ich war im Frühjahr dort und ebenfalls begeistert:
https://goldeneslichtimzimmer.wordpress.com/2016/04/17/gelebtes-europa-ein-tag-zwei-laender-drei-sprachen/
Vielen Dank für die lieben Worte! 🙂 Ich schaue direkt mal bei dir vorbei und mache mir gleich ein Bild von Venlo zur wärmeren Jahreszeit 🙂
Liebe Grüße
Alex
Hübsche Bilder!
Ich mag die Niederlande auch sehr. Unser Favorit ist ja Amsterdam aber wir waren auch schon in Haarlem, Rotterdam, Utrecht und Alkmaar. Alkmaar hat uns sehr gut gefallen!
Echt super, wenn man so ein ansprechendes Land gleich nebenan hat 😉
Hab einen schönen Tag!
LG
Jenny
Liebe Jenny,
da habt ihr ja schon einiges gesehen, supergut! Ich habe also noch viel vor :p Das stimmt, so ein hübsches Land um die Ecke ist wirklich was Feines 🙂
Hab noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße, Alex
Liebe Alex, es gibt überhaupt noch sooo viel zu sehen. Ich glaube, die Ideen gehen diesbezüglich nie aus 😉
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende!
Liebe Grüße, Jenny
Da hast du absolut recht, liebe Jenny! Dir auch ein wunderbares Wochenende und liebe Grüße 🙂
Alex
Ein leckerer Ausflug und du hast prima Bilder gemacht Alex! 🙂
Liebsten Dank, Arno! 🙂
Ich finde die Niederlande sowieso toll. Wir fahren gerne mal nach Enschede… der Markt dort ist toll! ??
Das glaube ich! Enschede ist ein Stückchen weiter von mir weg, aber ziemlich nah an Münster, richtig? Danke für den Tipp, da fahr ich sicher auch mal hin 🙂
Liebe Grüße
Alex
Enschede ist „relativ“ nah an Münster. Ich würde sagen eine knappe Stunde Fahrzeit? ?
Ganz liebe Grüße ?
Das klingt doch gut, ich merk es mir! 🙂