von Alexandra Ianakova
Für diejenigen, die mal in Sofia sein sollten, und besonders für Vegetarier, Veganer und Teeliebhaber eine große Empfehlung: Das Veda House (fast) im Herzen der Stadt. Das Essen schmeckt wunderbar frisch, ist toll gewürzt und vielfältig. Sich für einen Tee zu entscheiden, kann bei der großen Auswahl lange dauern – Dank der entspannten Atmophäre sitzt man aber auch gerne mehrere Stunden am Tisch oder in der gemütlichen Kissenecke.
Nach einem guten Hauptgang sollte man unbedingt die hausgemachten Desserts probieren – von Schokoladenbrownies über Nuss-Vanille-Kugeln bis Honig-Zimt-Riegel mit getrockneten Früchten. Ein Traum!
Das Café ist nicht auf den ersten Blick bzw. beim ersten Schlendern durch die Stadt zu sehen – obwohl die Lage superzentral ist. Es befindet sich in einer kleinen Seitenstraße, in der man erst einmal (zufällig) landen muss, wenn man sich nicht auskennt. Deshalb gilt wieder einmal: Unscheinbare Straßen und ihre versteckten Schätze entdecken! Im Seitentitel der Homepage des Cafés wird das Veda House übrigens als „Kashta sa tschai i madrost“ beschrieben, was soviel heißt wie „Haus des Tees und der Weisheit“.
P.S.: Noch mehr kulinarische Erlebnisse in der bulgarischen Hauptstadt bekommt ihr auf der Balkan Bites Foodtour durch Sofia. Ich habe sie selbst mitgemacht und empfehle sie guten Gewissens weiter. Hier kommt ihr zu meinem Beitrag und könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen. 🙂
Liebste Grüße
eure Alex
0 Gedanken zu „Empfehlung für Sofia-Besucher: Das Veda House im Herzen der Stadt“