Ihr Lieben,
nach dem letzten Besuch im Kreis Viersen war ich schon voller Vorfreude auf den nächsten. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, besteht die Region am Niederrhein zu einem großen Teil aus Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Während wir uns damals eher Stadt und Gemeinde angeschaut haben, entschieden wir uns dieses Mal für den puren Frühling, Natur und Landluft des Schwalmtals und sattelten die Räder.
Das Schwalmtal ist eine der vier Gemeinden im Kreis Viersen und mit etwa 19.000 Einwohnern die am stärksten bewohnte, wenn auch flächenmäßig die zweitkleinste. Ihren Namen hat sie dem 45-km-langen Fluss Schwalm zu verdanken, der mit seinen zwei Kollegen durch den Naturpark Maas-Schwalm-Nette fließt und damit nicht nur in NRW, sondern auch in den Niederlanden.
Das Schwalmtal ist auch bekannt unter dem Namen „Tal der Mühlen“, denn zur Blütezeit waren über 20 (vor allem Öl-)Mühlen entlang der Schwalm in Betrieb. Auch wenn heute nicht mehr gemahlen wird, gibt es noch einige Mühlen, die teilweise zu Restaurants umfunktioniert worden sind. So auch die älteste der Gemeinde, die Mühlrather Wassermühle. Besonders an dieser ist, dass sie zwei Wasserräder besitzt, eines aus Holz und das zweite aus Eisen. Das Eisenrad treibt seit über 20 Jahren einen Generator zur Stromversorgung an.
In ein Mühlen-Lokal sind wir nicht gegangen, dafür aber zu Timmermans. Der seit 1884 familiengeführte Gasthof bietet neben Speis und Trank eine supergemütliche Terasse mit Blick auf die schöne Gartenanlage. Ich habe leider kein Foto vom Gasthof, aber immerhin vom selbstgebackenen Kirschstreuselkuchen (etwas weiter unten).
Das waren ein paar Eindrücke von unserer Fahrradtour durch den Frühling am Niederrhein. Ein total schöner Nachmittag und die perfekte Erholung vom Gladbacher Alltag. Genießt die restlichen Sonnenstrahlen an diesem Wochenende und seid lieb gegrüßt!
Die Alex 🙂
P.S.: Auf Instagram poste ich momentan regelmäßig Frühlingsimpressionen, damit das tolle Wetter sich auf die Stimmung überträgt. Schaut gern vorbei, wenn ihr Lust auf Sonne und gute Laune habt 🙂
2 Gedanken zu „Mit dem Rad durchs grüne Schwalmtal – Frühling, willkommen!“