Der Beitrag kommt sehr verspätet, aber das Rezept ist immer noch genauso gut: Vietnamesische Frühlingsrollen! Vor einiger Zeit hat meine Schwester eine Reise durch Vietnam gemacht, die sogar einen kleinen Kochkurs zur heimischen Küche beinhaltete. Unter anderem wurden unter Anweisung des vietnamesischen Reiseführers Frühlingsrollen zubereitet. Das entsprechende Rezept hat es nun etwas abgewandelt bis nach Deutschland geschafft und steht euch zum Nachmachen zur Verfügung.
Zutaten:
Jeweils eine Handvoll (geschnittene):
Minze
Frühlingszwiebeln
Sojasprossen
Außerdem:
Zubereitung:
- Glasnudeln mit kaltem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Das Wasser abgießen und die Nudeln mit einer Schere etwas kleiner schneiden.
- Karotten und Minze in schmale Streifen schneiden. Champignons und Frühlingszwiebeln klein hacken. Sojasprossen bereitlegen. Wenn ihr Hackfleisch verwendet, dieses mit einem Ei mischen.
- Alle Zutaten (mit oder ohne Hackfleisch) in etwa der gleichen Menge zu einer Masse vermischen, würzen und bereitstellen.
- Jeweils ein Blatt Reispapier in einem großen flachen Teller mit Wasser einweichen, bis es geschmeidig ist und sich ohne viel Widerstand biegen lässt. Statt eines Tellers könnt ihr auch die Spüle verwenden, indem ihr den Stepsel einsteckt und sie mit zwei Fingerbreit Wasser füllt.
- Das eingeweichte Papier auf einen extra Teller zum Rollen geben und etwas Füllung mittig unten darauf verteilen. Von unten beginnen, die Füllung einzurollen, dann von links und rechts die Seiten einklappen und weiter von unten nach oben rollen. Wenn nötig, die Enden mit etwas Eiweiß festkleben.
- Die gewünschte Menge Frühlingsrollen vorbereiten, bevor es ans Braten geht. Dafür reichlich Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und die Frühlingsrollen goldbraun von allen Seiten braten bzw. fritieren und auf einem Teller mit Küchenpapier „abtropfen“ lassen. Mit Sojasauce servieren.
Tít tít – Guten Appetit!
Übrigens: Meine liebe Freundin Tien hat mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Rezept für vietnamesische Frühlingsrollen geschickt. Bei diesem werden die Rollen etwas anders gefüllt und es gibt Glasnudeln als Beilage. Schaut hier vorbei, wenn ihr mögt. 🙂
Bis bald, eure Alex
Die vietnamesische Küche ist einfach wunderbar! Sieht lecker aus!
Danke dir! 🙂 Ich kenne noch gar nicht so Vieles aus der vietnamesischen Küche, aber bisher habe ich einen sehr positiven Eindruck 🙂
Sehr leckeres Rezept, auch wenn derzeit eine kleine Eierhysterie herrscht 😉 Würde mich wundern, wenn man hier echte Sojasprossen bekommt, denn meistens sind es Bambussprösslinge, aber den Unterschied kennt sowieso kaum jemand 😀 Danke für die Inspiration liebe Alex und ein prima Wochenende 🙂