Thailand
Meine Namensvetterin, auch bekannt als SchokoladenFee feiert sage und schreibe fünf Jahre Blog-Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, liebe Alex! Zu diesem Anlass hat sie zu einem Blogevent mit dem Titel „Black & White“ eingeladen. Das lasse ich mir nicht entgehen! Vor allem, weil ich schon seit Langem ein Rezept ausprobieren wollte, das perfekt zu diesem Motto passt. Ich nehme euch heute mit auf eine kurze, süße Reise nach Thailand.
Khao Neow Ma Muang – zu Deutsch Klebreis mit Mango – ist ein beliebtes thailändisches Dessert. Es besteht klassisch aus weißem, häufig aber auch aus schwarzem Klebreis, Kokosmilch und Mango. Im Prinzip das Äquivalent zu unserem Milchreis mit Apfelmus. Da Milchreis für mich ebenso eine volle Mahlzeit darstellen kann, habe ich auch diesen Thai-Reis für ein süßes Abendessen zubereitet. Ich habe mich für den schwarzen Reis entschieden, weil ich was Neues ausprobieren wollte und er einen wirklich hübschen Kontrast zur Kokosmilch darstellt – auch wenn er nach dem Kochen etwas an Farbintensität verliert und eher violett ist.
Zutaten für 3 Portionen:
200 g schwarzer Klebreis (Asia-Laden)
400 g Kokosmilch
4 EL brauner Rohrzucker (traditionell Palmzucker)
Eine Prise Salz
1 Mango
Zubereitung:
- Den Klebreis mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht in kaltem Wasser einweichen lassen.
- Das Wasser abgießen und den eingeweichten Reis gut durchspülen bis das Wasser klarer geworden ist (es wird trotzdem noch einen Dunkelrot-Stich haben, das ist kein Problem).
- Den Reis etwa 20 Minuten gar kochen und das Wasser wieder abgießen.
- In einem anderen Topf die Kokosmilch leicht erhitzen (nicht kochen lassen) und Zucker und Salz hinzufügen. Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Bei geringer Hitze etwa die Hälfte der Kokosmilch zum Reis geben und gut vermengen. Es sollte eine klebrige Masse entstehen.
- Den entstandenen Milchreis auf Schälchen oder tiefen Tellern servieren und die restliche Kokosmilch darübergeben.
- Mango in kleine Würfel schneiden und nach Belieben auf den Reis geben. Mit Freude genießen! 🙂
Der schwarze Klebreis selbst soll einen nussigen Geschmack haben, der mir persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen ist. Trotzdem passt er ganz wunderbar in die Kombination mit Kokosmilch und Mango. Das Ganze schmeckt im Vergleich zu unserem klassischen Milchreis sehr angenehm leicht und ist generell eine schöne, etwas exotischere Alternative. Die fruchtige Note durch die Mango finde ich super!
Ihr könnt das Rezept natürlich auch mit weißem Klebreis zubereiten. Dieser benötigt etwas weniger Garzeit als der schwarze. Es gibt aber auch Rezepte, in denen beide Reissorten gemischt werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
Wenn ihr ebenfalls am Blogevent der SchokoladenFee teilnehmen wollt oder euch für die eingereichten Rezepte interessiert, schaut doch mal vorbei.
Liebe Grüße
die andere Alex
P.S.: Ein anderes ausgefallenes Rezept mit Milchreis-Bezug ist der Orangen-Milchreis-Kuchen aus Italien – für alle, die mal etwas anderes auf dem Kaffee-Tisch haben möchten.
Ein Gedanke zu „Blogevent Black & White: Schwarzer Klebreis mit Kokosmilch und Mango“