Diese Amerikaner. Über gewisse Dinge in den Staaten kann man sich streiten, aber wer eine Restaurant-Kette speziell für Pancakes (und Ähnliches) hat, der weiß zumindest ein leckeres Frühstück zu schätzen. Das möchte ich jedenfalls glauben. Klar ist: Pancakes zum Frühstück sind spitze. In den USA gehören sie zum Standard-Frühstück, bei uns ist es wohl immer noch das Butterbrot oder Müsli. Aber ab und zu schwingen wir dann doch mal die Pfanne und servieren dicke Teigfladen mit süßem Belag.
So war es vor einiger Zeit bei meiner Schwester und mir. Das Rezept stammt von der Webseite New York Times Cooking, wir haben es minimal variiert. Hundertprozentig zufrieden sind wir leider nicht, denn originale amerikanische Pancakes sind noch eine Stufe dicker und fluffiger. Fürs Erste entsteht aber dennoch ein tolles, leckeres Frühstück.
Zutaten für einen großen Haufen Pancakes:
2 1/2 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
2 Eier
1 1/2 Tassen Milch
3 EL Crème Fraîche
Etwas Butter für die Pfanne
Zum Servieren: Ahornsirup, Heidelbeeren
Zubereitung:
- Die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver und Salz, vermischen.
- Eier mit Milch richtig schön schaumig schlagen und langsam unter die Mehlmischung geben. Dann die Crème Fraîche unterheben. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, eher breiig. Fügt ggf. etwas Mehl hinzu.
- Etwas Butter in die heiße Pfanne geben und mit einer kleinen Kelle oder einem Esslöffel gleichmäßig etwas Teig hineingeben. Von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
- Mit Ahornsirup und/oder Heidelbeeren servieren.
Wir mussten ein bisschen mit dem Teig experimentieren bis wir die richtige Konsistenz hatten. Anfang war er zu flüssig, sodass die Pancakes nicht luftig genug geworden sind. Perfekt sind sie wie gesagt leider immer noch nicht. Immerhin haben sie uns geschmacklich überzeugt und dafür haben wir das verbesserungswürdige Äußere gerne in Kauf genommen. Trotzdem wäre ich froh über Tipps und Vorschläge, wie Pancakes schön locker-luftig werden. Vielleicht haben einige von euch etwas Erfahrung in dem Bereich 🙂
Bis bald und liebe Grüße
eure Alex
Ein bisschen spät, aber vielleicht macht ihr ja bald wieder Pancakes ?
Versucht nächstes Mal, den fertigen Teig ein wenig ruhen zu lassen. Ach ja und den Teig nicht allzu doll und viel rühren, das hat bei uns auch geholfen ?
Hey Thilo, vielen lieben Dank! Es ist nie zu spät, Pancakes mache ich immer mal wieder. Ich probiere deine Tipps nächstes Mal sehr gerne aus! 🙂
Liebe Grüße
Alex
Das freut mich und ich bin gespannt was du sagst. ?
Liebe Grüße
Versuch es so-Eier trennen, Eiweiss steif schlagen, Eigelb normal verarbeiten, Eiweiss sanft unterheben.
Die Pfannkuchen sollten etwas fluffiger werden.
LG Alex
Vielen Dank, Alex, so werde ich es nächstes Mal probieren! 🙂