Hallo ihr Lieben, es gibt Griechisch!
Die griechische Küche ist mittlerweile eine der bekanntesten in Deutschland. „Wir gehen heute zum Griechen“, war zumindest bei mir immer der Beginn eines ausgesprochen zufriedenstellenden Abends. Dazu gehörte neben der Gastfreundschaft und Ouzo ein gutes, sättigendes Essen. Die Küche beinhaltet viele Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch (who doesn’t know Gyros), aber auch zahlreiche vegetarische Speisen. Darunter fallen unter anderem unterschiedliche Variationen mit Feta. Der griechische Schafskäse wird häufig mit grüner Peperoni und Oliven verfeinert. Vielleicht ist euch auch Bougourdi schon einmal auf der Speisekarte beim Griechen aufgefallen. Bei dem Rezept werden neben Feta, Tomaten und Zwiebeln grüne Chili verwendet und das Ganze wird zusätzlich mit Käse überbacken. Lecker! Ich habe mich im folgenden Rezept für eine etwas weniger mächtige Variante entschieden, die ihr gerne euren Vorlieben anpassen könnt.
Zutaten für 1 Förmchen:
1 Päckchen griechischer Schafskäse
1 Fleischtomate
1 Lauchzwiebel
2-3 EL Olivenöl
Pfeffer, Oregano und/oder Kräuter nach Belieben
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Den Schafskäse am Stück in eine ofenfeste Form geben, die Tomate in Stücke schneiden und um den Schafskäse verteilen.
- Gut mit Pfeffer und Oregano würzen und Olivenöl darübergeben.
- Für etwa 13 Minuten bei 200 Grad backen. Ich habe kurz vor dem Herausholen noch ein paar Scheiben Lauchzwiebel über den Käse verteilt.
Ihr könnt den Käse mit rustikalem Brot servieren und am besten noch warm genießen, dann ist er schön weich. Wie oben beschrieben, könnt ihr nach Belieben weitere Zutaten hinzufügen. Wenn ihr mehrere Portionen (für mehr Personen) zubereiten möchtet, nehmt einfach eine große Auflaufform und verteilt darin eure Zutaten.
Gebackener Feta ist superschnell und einfach gemacht und schmeckt wunderbar kräftig-würzig. In dem Fall lohnt es sich meiner Meinung auch, den guten griechischen Schafskäse zu besorgen und nicht zur günstigsten Alternative zu greifen.
Übrigens: Beim sommerlichen Grillen gibt es bei uns jedes Mal in Alufolie eingewickelten Schafskäse mit Tomaten, Kräutern und Olivenöl. Auf dem Grill zerläuft der Käse noch besser und schmeckt grandios!
Viel Spaß beim Nachmachen und Variieren und einen guten Appetit – oder Kali orexi!
Eure Alex
Tomaten und Feta und frisches Brot .. wer braucht noch etwas anderes? Guten Appetit!!
Das liest sich super. Bei mir wurde sich grad gestern ein griechisches Rezept gewünscht. Danke für etwas Inspiration!
Das freut mich! Sehr gerne und viel Spaß beim Zubereiten des eigenen Rezepts! 🙂
Das ist ja toll! Genau passend zum Start meines neuen Griechenland Blog! Weiter so!
VG von Ulla
Liebe Ulla, das passt ja gut! Ich schaue gleich mal vorbei! 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! 🙂
Oh, das klingt sehr lecker!
Danke dir! Ich bin schon lange ein Fan von gebackenem/gegrillten Feta und die Variante ist total schnell gemacht 🙂