Kumpir ist mittlerweile auch in größeren deutschen Städten erhältlich und ein beliebtes Streetfood. In Istanbul haben wir gefilmt, wie die Riesenkartoffel gefüllt wird. An der Theke wählt man dazu sechs Zutaten aus, für die man allerdings sich bei solch einem Angebot nur schwer entscheiden kann. Aber eigentlich ist es auch ganz egal, denn Kumpir schmeckt immer. Wenn ihr nicht in der Türkei seid oder zum nächsten Imbiss gehen wollt, könnt ihr das Gericht ganz einfach und nach eurem Belieben selbst zubereiten. Ihr braucht lediglich große Kartoffeln, die ihr im Zweifelsfall in einem orientalischen Supermarkt findet. Viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten:
Eine mittelgroße oder große Kartoffel, festkochend
Etwas Butter
Käse, türkischer Kaşar oder Emmentaler
Gemüse, ggf. vorher blanchieren
Sucuk (Knoblauchwurst), Würstchen etc.
Mais, Gürkchen
Bulgursalat
Saucen (Ketchup, Mayonaise, Senf etc.)
Zubereitung:
- Kartoffeln im Backofen bei 200-250 Grad 30-60 Minuten lang backen. Mit einer Gabel einstechen, um den Garpunkt zu prüfen.
- Kartoffeln herausnehmen (die Haut sollte knusprig sein) und in einer geeigneten Schale in der Mitte teilen, dabei aber nicht komplett durchschneiden.
- Mit einer Gabel das Kartoffelinnere lockern.
- Ein Stück Butter dazugeben und vermengen.
- Käse zugeben und vermengen.
- Nach Belieben mit weiteren Zutaten füllen und mit Saucenabschmecken.
Mmmmh das mach ich auch super gern! 🙂
Hallo Mädels, wenn es euch mal nach Mainz verschlägt, hier gibt es seit kurzem ein Restaurant, das nur Kumpir in unterschiedlichsten Varianten anbietet: http://www.mainzund.de/himmlische-kumpir-im-schrebergarten-am-gartenfeldplatz/. Danke für euer Rezept und das Video! LG Julie
Oh super! Vielen Dank für den Tipp, machen wir ganz sicher! 🙂