von Alexandra Ianakova, aus „Orientalisch Vegetarisch“ – Iran
Es wurde mal wieder Zeit, in dem wunderbaren Kochbuch „Orientalisch Vegetarisch“ von Greg und Lucy Malouf zu stöbern. Hängen geblieben bin ich dieses Mal bei einem Kartoffelsalat, der zum Glück nicht in Mayonnaise ertrinkt, dafür würzig-frisch ist und lediglich durch etwas Naturjoghurt geschmacklich gemildert wird.
In der persischen Küche wird darauf geachtet, dass die Zutaten sehr harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Reis ist generell das Hauptnahrungsmittel, welches vielfältig mit Gemüse oder Fleisch kombiniert wird. Häufig werden dann Kurkuma und Limettensaft zur Verfeinerung von Gerichten verwendet. So auch in diesem Rezept.
Zutaten für 2-3 Portionen:
300 g kleine Kartoffeln
200 g junge Erbsen
1-2 Schalotten, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, mit etwas Salz zerdrückt
1 EL Pflanzenöl
je 1/4 TL Senfsamen, Kurkuma und Kreuzkümmel
Ein paar Korianderblättchen
Meersalz, Pfeffer
Zum Servieren: Limette, Joghurt, Fladenbrot
Zubereitung:
- Kartoffeln in Salzwasser kochen, abgießen, etwas abkühlen lassen und in 1 cm große Würfel schneiden (Ihr könnt sie auch schälen, aber ich mag sie mit Schale ganz gern).
- Senfsamen in einer heißen Pfanne mit Öl braten, bis er hüpft. Schalotte und Knoblauch hinzufügen, dann Kurkuma, Kreuzkümmel und Pfeffer und alles garen bis die Schalotte glasig ist.
- Erbsen für 2-3 Minuten in kochendes Wasser geben, abgießen und abtropfen lassen.
- Kartoffeln und Erbsen mit in die Pfanne geben und alles verrühren. 3 Minuten garen, etwas Limettensaft hinzufügen und abschmecken. Pfanne vom Herd nehmen und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Der abgekühlte Salat wird laut Originalrezept mit Korianderblättchen, Limettenspalten und Joghurt serviert. Dazu wird warmes Fladenbrot gegessen. Es kann auch eine rote, zerkrümelte Chilischote in den Salat gegeben werden. In einer Anmerkung steht jedoch, dass Chilischoten selten in der persischen Küche verwendet werden, ab und zu noch im Süden Irans, wo die indische Küche stärker Einfluss genommen hat.
Ich finde den Salat (vor allem wegen der Gewürze) sehr, sehr lecker! Wie auch im Rezept steht, empfehle ich euch, Joghurt hinzuzufügen, weil er ansonsten etwas trocken ist. Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken! 🙂
Hört sich sehr lecker an. Die Gewürze gefallen mir total, ein interessantes Gericht 🙂 !!!
Danke für den lieben Kommentar! Das finde ich auch! In dem ganzen Buch gibt es viele Rezepte, die von der Gewürz-Zutaten-Kombination leben. Sehr lecker 🙂
Liebe Grüße
Alex
Schmekt bestimmt! Wird nachgemacht! Tolle Fotos!
Liebsten Dank! 🙂
Tolles Rezept 🙂
Danke schön! Ich fand es auch sehr lecker 🙂
Genieß den schönen Sonntag! 🙂
Dito Alex, gleich gehts in den Schlosspark 😉
Super, und ein paar Fotos machen? Ich war gerade auch noch in einem Schlosspark 🙂
Na klar Fotos machen 😉 Die gibt es dann Morgen im Bilderrückblick zu sehen 🙂