von Alexandra Ianakova – Provence, Frankreich
Der Begriff Omelett(e) kommt unüberhörbar aus dem Französischen und bezeichnet eine Eierspeise, die – wichtig! – ohne Mehl zubereitet wird. Dadurch unterscheidet sie sich wesentlich von Eier-/Pfannkuchen bzw. Crêpes. Jeder hat wohl schon einmal ein Omelett in der Pfanne gebacken, meistens vermutlich aus Eiern und Milch und vielleicht sogar noch gefüllt mit Käse oder Schinken. Lecker! Aber sind wir ehrlich, spannend ist anders. In der provenzalischen Küche spielt mediterranes Gemüse eine große Rolle und genau mit diesem wird auch gern mal ein Omelett gefüllt.
Ich liebe dieses Rezept, weil es wahnsinnig schnell geht, gesund ist und sich wirklich super variieren lässt.
Zutaten für 1 großes Omelett:
4 Eier
4 EL Milch
½ Aubergine
½ Zucchini
½ Paprika
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
Optional: entsteinte schwarze Oliven, Tomaten
Zubereitung:
- Aubergine und Zucchini in kleine Würfel, Paprika und Schalotte in dünne Streifen schneiden und Knoblauch fein hacken.
- Zunächst das Gemüse in einer großen Pfanne in etwas Öl anbraten, dann die Schalotte und den Knoblauch hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence gut würzen und einige Minuten braten.
- Eier mit Milch verquirlen und über das Gemüse gießen. Zugedeckt etwa 5 Minuten fest werden lassen und einmal wenden. Nehmt ggf. einen Teller zur Hilfe, über den ihr die Pfanne stürzt.
- Mit schwarzen Oliven und Tomaten servieren.
Wenn ihr das Omelett halbiert und mit einem frischem Salat serviert, habt ihr zwei Portionen für ein gesundes, leichtes und wirklich leckeres Mittag. Das Ganze passt auch sehr gut zu einem gemütlichen Brunch. Ich mag die französischen Kräuter dazu supergern und variiere ab und zu mit dem Gemüse, je nachdem, was ich gerade zu Hause habe. Auf jeden Fall schmeckt es immer und macht richtig Lust auf Sonne, Mittelmeer und Urlaub! 🙂
Guten Appetit!
Sieht super lecker aus, auch wenn ich wahrscheinlich die Aubergine weg lassen würde^^
Ich bin tatsächlich auch kein Fan von Auberginen, aber in der Kombination und weil es nur kleine Stückchen sind, passen sie doch ganz gut rein 🙂 Du kannst ihnen noch eine Chance geben, wenn du magst 😛
Liebe Grüße
Alex
Muss ich mal schauen, vielleicht kann ich mich überwinden ^^
Sieht toll aus, wäre auch ein Rezept für meine Frankreichwoche. viele Grüße von Sandra
Liebe Sandra, vielen Dank! Auf jeden Fall, das würde mich freuen 🙂
Herzliche Grüße
Alex
Lecker und tolle Farben 🙂
Danke Arno! 🙂
Sieht ja sehr lecker aus! Danke für den Beitrag
Danke dir :)) Sehr gern! 🙂