Hallo ihr Lieben!
Es wird wärmer! Sobald der Frühling in den Sommer übergeht, werden in Bulgarien die Tische mit Tarator gedeckt. Dabei handelt es sich um eine erfrischende Joghurt-Suppe mit Gurkenstückchen, häufig werden auch zerkleinerte Walnüsse sowie Dill dazugetan. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Knoblauch. Das Ganze ist schnell gemacht und wird im Kühlschrank gelagert, damit man sich nach einem Tag an der Sonne auf eine kühle Schüssel Tarator freuen kann.
In größeren Supermärkten, Kaufland oder auch russischen Supermärkten gibt es manchmal bulgarischen Joghurt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, nutzt am besten diesen, um dem Originalgeschmack am nächsten zu kommen.
Zutaten für eine mittelgroße Rührschüssel:
2 Becher (1 kg) Naturjoghurt
1-2 Becher (+- 750 ml) Wasser
1-2 Gurken
Salz, Pfeffer, Knoblauch
Olivenöl
Optional: Walnüsse, Dill
Zubereitung:
- Naturjoghurt mit Wasser mixen oder gut mischen. So viel Wasser hinzugeben, bis ihr eine für euch gute Konsistenz erreicht habt. Tarator ist mal flüssiger, mal cremiger. Ihr entscheidet nach Belieben.
- Gurke/n klein würfeln. Auch hier entscheidet ihr, wie viel Gurke ihr in der Suppe haben möchtet. Auch die Größe der Stücke kann variieren. In manchen Familien werden die Gurken sogar gerieben.
- Jeweils 1/2 TL Salz, Pfeffer und Knoblauch sowie etwas Olivenöl dazugeben und gut mischen. Optional klein gestampfte Walnüsse und Dill hinzufügen.
- Abschmecken und bis zum Servieren kaltstellen.
Tarator wird in Bulgarien häufig als Vorspeise und mit Rakia, bulgarischem Schnaps, serviert. Eine ebenso bekannte und beliebte Vorspeise, die das ganze Jahr über zubereitet wird, ist der Schopska-Salat. Dieser darf bei keiner Bulgarien-Reise fehlen. Auch dazu wird traditionell Rakia getrunken.
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! 🙂
Eure Alex
Tolle Video! Knoblach kann mann auch frisch , wie Paste gemacht, nutzen. Schmeckt noch besser!
Liebsten Dank! Und vielen Dank auch für den Tipp! 🙂
Super tolles Rezept. Habe ich schon in einem Kochbuch gesehen. Und die Temperaturen passen bald auch. LG und Danke, Cornelia
Hallo Cornelia, ach super! Freut mich, dass es dir gefällt! 🙂 Ich bin gerade sogar in Bulgarien, hier ist mit 25 Grad schon Tarator-Saison 😀
Liebe Grüße 🙂