Im Gespräch über seine Zeit in London hat Max von leckeren Scones berichtet, die es in England traditionell zur Tea Time gibt und mit Butter und Marmelade serviert werden. Ich habe mich mal an einem Rezept versucht. Das Ergebnis kommt zwar nicht an das britische Gebäck ran, aber lecker ist es trotzdem!
Zutaten für 15 Stück:
400 g Mehl
3 TL Backpulver
30 g Zucker
Prise Salz
120 g Butter
220 ml Milch
1 Eigelb
Zubereitung:
- Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen, Butter in Stücken zugeben und zu einem krümeligen Teig mischen. 200 ml Milch dazugeben, zu einem glatten Teig kneten.
- Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2 cm dick ausrollen und Kreise ausstechen (Ich habe ein Glas mit 6 cm Durchmesser genommen).
- Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eigelb und restliche Milch verrühren und die Scones damit bestreichen.
- Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad 15 Minuten goldbraun backen.
- Nach Belieben herzhaft oder süß genießen. Guten Appetit!
Tipp! Damit die Scones noch luftiger werden, könnt ihr statt der Milch auch 200 g Vollmilchjoghurt nehmen. Ich werde wohl noch einige Varianten ausprobieren, um dem Original näher zu kommen. Aber auch der erste Versuch kam sehr gut bei Freunden und Mitbewohnern an 🙂
Die sehen doch lecker aus. So richtig luftig werden Scones eh nicht, versuch es aber mal mit Buttermilch. Liebe Grüsse Birgit
Danke dir für den Kommentar! Das mache ich 🙂
Für die herzhafte Variante kann man auch ganz toll Cheddarstücke unter den Teig mischen und dann mit Red Onion Marmelade essen! Superlecker!
Oh Gott, jetzt hast du mir aber Lust darauf gemacht! Nächstes Mal! Danke für die tolle Idee :))
Ich lieb‘ die Dinger. Mit lecker, lecker Lemon Curd.
Oh, damit hab ich es noch nicht probiert, klingt aber sehr gut! Danke für den Tipp 🙂