Café in Plovdiv, Bulgarien
Als ich letzte Woche in Bulgarien war und einige Zeit im schönen Plovdiv verbracht habe, habe ich auf Empfehlung das Café „Da, za teb“ besucht – zu Deutsch „Ja, für dich“.
Seit 2013 befindet sich das Lokal im Herzen der Stadt und lockt auf den ersten Blick mit seiner modernen und gleichzeitig gemütlichen, warmen Einrichtung. Auf den zweiten Blick schmule ich in die Theke am Eingang. Hausgemachte Mandelmakronen, Schokokekse, Nuss-Tartelettes.
Für Liebhaber des herzhaften Gebäcks gibt es knusprige Kräuterstangen und Käsetaler und auch für den größeren Hunger ist die Auswahl verlockend. Bulgarische Banitsa, Suppen und Salate. Alles, was das Herz begehrt und eine extra Eistheke gibt es auch noch!
Wir schlemmen uns durch unterschiedliche Kleinigkeiten und ich kann absolut alles empfehlen. Ein sehr nettes Café mit leckeren, hausgemachten Schmankerln. Falls ihr mal in Plovdiv unterwegs sein solltet (und auch das empfehle ich sehr), schaut doch mal bei „Da, za teb“ vorbei und trinkt einen Cappuccino für mich mit. 🙂
Die Falle
Von dem Café aus könnt ihr einen Spaziergang durch den hippen Stadtteil „Kapana“ starten. Übersetzt bedeutet er soviel wie „die Falle“, denn in den kleinen Straßen verliert man leicht die Orientierung. Zum Glück ist das kein großes Problem, jede Gasse ist einen Abstecher wert. Kunstgalerien, Cafés, kreative Läden mit handgemachtem Schmuck und Antiquitäten. In den letzten Jahren wurde vor allem im Rahmen der „Kulturhauptstadt Europas“ in den Stadtteil investiert, der nun immer beliebter wird. Schaut vorbei 🙂
Sieht echt appetitlich aus! Wenn bloß nicht die Hitze wäre!!!
Das stimmt. 40 Grad im Schatten ist nicht mehr schön. Zum Glück sind alle Läden, Cafés etc. in Bulgarien klimatisiert!