Bonjour ihr Lieben! Kurz nach meinem Ausflug nach Paris war ich noch ganz im Backfieber und habe an die Köstlichkeiten der französischen Pâtisserien zurückgedacht. Da kam der Blogbeitrag von Julias Torten und Törtchen gerade richtig. Die liebe Julia hat nämlich dazu eingeladen, saisonal zu backen, was sich jetzt im Juli geradezu anbietet. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren. Wer einen Garten mit Obststräuchen oder -bäumen hat, erfreut sich momentan an reifen Früchten, die darauf warten, verarbeitet zu werden. Und auch wenn ich selbst keinen blühenden Garten habe, sind zumindest die Märkte voller Auswahl an saisonalem Obst.
Um meine Paris-Erinnerung also mit passendem Gebäck zu verbinden, habe ich einen traditionell französischen Kirschkuchen zubereitet: Clafoutis aux cerises. Clafoutis ist eine Mischung aus süßem Auflauf, Pfannkuchen und Kuchen. Der Standard-Pfannkuchenteig kann dabei mit ausgewählten, intensiven Zutaten verfeinert werden, hier mit Mandeln und Kirschwasser. Klassisch werden frische und nicht entsteinte Kirschen verwendet, ich habe außerdem noch ein paar Himbeeren hinzugefügt.
Meine liebe Alex,
leider muss ich mich negativ äußern. Das Rezept und die tollen Fotos sind die reinste Körperverletzung, behauptet mein Mann. Er hat Hunger, sieht diese Bilder, weil er mir über die Schulter schaut, und fängt an zu Jammern.
Scherz beiseite, tolles Rezept mit schönen Fotos, Kompliment.
Liebe Grüße Balle
Liebe Balle, kurz war ich ganz schön erschrocken, was jetzt kommen mag. Und dann war ich sehr erleichtert über das Lob! Ganz lieben Dank! Da du ja jetzt das Rezept hast, kannst du den Clafoutis ja ganz einfach nachbacken, dann muss niemand mehr jammern 😉
Viele Grüße
Alex
Dank für das schnelle gelieferte Rezept und ich werde ihn nach backen. .
Darüber würde ich mich wahnsinnig freuen! Sag gerne Bescheid, wie es geworden ist 🙂
Liebe Grüße!
Hallo Alex,
das sieht so lecker aus! Und deine Fotos gefallen mir richtig gut.
Danke dass du bei meiner Blogparade dabei bist!
LG Julia
Liebe Julia, vielen Dank für die netten Worte. Sehr gerne bin ich dabei, ich danke dir für die Einladung 😉
Liebe Alex, dies sieht soooo ungeheuer lecker aus 🙂
Vielen Dank, Arno! Freut mich sehr, dass es dir gefällt! 🙂