Helloo zusammen, long time no see! Warum es so lange nichts von mir zu lesen gab, werde ich in einem kommenden Beitrag mal erzählen. Jetzt gibt es erst mal ein Osterrezept, bevor das verlängerte Wochenende wieder vorbei ist! Es geht nach Skandinavien, genauer heißt das: nach Finnland. Dort werden an Feiertagen häufig sogenannte Lusikkaleivät genascht. Zum Osterfest passt das Gebäck meiner Meinung nach am besten, denn die Löffelkekse werden mithilfe von Marmelade zu Eiern geformt und machen sich daher optisch sehr gut auf dem Osterfrühstücks- oder kaffeetisch.
Der Teig besteht aus einfachen Zutaten für einen Standard-Mürbeteig. Statt Butter habe ich allerdings pflanzliche Margarine genommen und Vollrohrzucker statt weißen, weil ich die Karamellnote gerne mag. Insgesamt braucht ihr Folgendes:
Zutaten für 23 Stück (46 Hälften):
180 g Margarine, weich
120 g (Vollrohr-)zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Weizenmehl
1 TL Natron
Marmelade nach Wahl
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
- Die weiche Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker gut verrühren.
- Mehl und Natron vermengen und zur Margarine-Zucker-Mischung geben und alles zu einer geschmeidigen Masse kneten.
- Mit einem Teelöffel kleine Haufen formen und mit etwas Abstand auf ein Backblech geben. Achtet darauf, dass die Unterseite möglichst flach ist, damit die Kekse nachher gut aufeinandergeklebt werden können.
- Die Löffelkekse 12-15 Minuten (je nach Ofen) backen (sie sollten dann noch leicht weich sein) und abkühlen lassen.
- Von den abgekühlten Hälften je eine mit Marmelade bestreichen und eine andere wie ein Sandwich vorsichtig daraufdrücken.
- Die Lusikkaleivät zum Servieren noch mit Puderzucker bestreuen – optional natürlich, sie sind so schon recht süß.
Und das war es schon. Super easy, super schnell, so gefällt mir das und euch hoffentlich auch! Habt noch ein wunderbares Osterwochenende, gönnt euch etwas Leckeres und genießt die Sonne!
Wenn ihr neben Lusikkaleivät noch mehr unaussprechliche finnische Rezepte ausprobieren wollt, könnt ihr es gerne mal mit Ahvenanmaan pannukakku versuchen. Bis bald!
Haben sie mit hausgemachter Kirschmarmelade gemacht, waren lecker. Und nachdem sie einen Tag gestanden haben, sind sie nun sogar noch viel leckerer 🙂
Lieber Bene, das freut mich sehr! Vielen Dank für das Feedback 🙂
Schön , das du wieder da bist! Kekse zum nachmachen. Super! warte ich auf die nächste Gelegenheit!
Nicht einfache Name haben die aber trotzdem! Nur Spaß..
Kekse kannst du doch immer backen, da braucht es keinen speziellen Anlass 😉 Liebe Grüße!
Die sehen wirklich lecker aus, liebe Alex!
Lieben Dank, Arno, und frohe Ostern! 🙂