In ihrem Reisebericht hat Siyana von ihren ersten Eindrücken erzählt, die sie von Deutschland hatte. Als sie für ihr Studium aus Bulgarien nach Magdeburg gezogen ist und ihre Gastfamilie kennengelernt hat, sind ihr besonders die leckeren Kuchen aufgefallen. Das Rezept für einen Schmand-Beeren-Kuchen musste sie unbedingt selbst ausprobieren und hat es an uns weitergegeben.
Zutaten:
Für den Teig:
150 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
250 g Mehl
1 TL Bachpulver
2-3 EL Milch
Für den Belag:
750g gemischte Beeren, frisch oder tiefgekühlt
600 g Schmand
3 Eier
1 Msp. Gemahlener Zimt
100 g Zucker
Zubereitung:
1. Weiche Butter mit Zucker cremig rühren, Eier einzeln unter Rühren hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit der Milch unter die Eimasse rühren. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Teig darauf verstreichen.
2. Ofen auf 175 Grad (Umluft: 155 Grad) vorheizen. Frische Beeren verlesen bzw. abbrausen, putzen und abtropfen lassen. Früchte auf dem Teig verteilen. Schmand mit Eiern, Zimt und Zucker glatt rühren. Die Creme gleichmäßig über den Beeren verteilen.
3. Den Schmand-Beeren-Kuchen 35-40 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Ein Gedanke zu „Schmand-Beeren-Kuchen“